Filterinstandsetzungsanlage  DPF / FAP/ KAT

DPF-FILTERREINIGUNG EINE GESCHÄFTSIDEE

WACHSENDER BEDARF 
AUF DEM DPF-MARKT

Von Jahr zu Jahr wird die Partikelfilter-Reinigung unter den Besitzern von Dieselfahrzeugen immer beliebter und die Nachfrage nach diesem Service steigt ständig. Immer häufigere polizeiliche Emissionskontrollen machen Partikelfilter-Reinigungsmaschinen zunehmend zu einem unverzichtbaren Ausrüstungsgegenstand für Kfz-Werkstätten und professionelle Dienstleister. Darüber hinaus ermutigen die rasche Kapitalrendite und die potenziellen Gewinne, die mit einer Partikelfilter-Reinigungsmaschine erzielt werden können, viele Unternehmen, ihren Betrieb zu erweitern.

TECHNOLOGIE

Das Wachstum der Branche und die Verbesserung bestehender Reinigungsmethoden am Markt hat dazu geführt, dass eine Maschine zur DPF-Aufbereitung nicht mehr nur eine einfache DPF-Waschmaschine ist, sondern ein technologisch fortschrittliches multifunktionales Gerät. Heute ist die hydrodynamische Methode die beliebteste Methode zur Wiederherstellung der Filter auf bis zu 100 % ihrer ursprünglichen Effizienz, hat die fast vollständige Kontrolle über den Markt übernommen und andere Methoden verdrängt.

Sie nutzt die hydrodynamische Kraft der Wasserströmung und die Kraft der Druckluftimpulse eines Kompressors. Die Bewegung der Arbeitsflüssigkeit wird durch externen Druck angetrieben, der den Strömungswiderstand innerhalb der Filterkanäle überwinden muss.

VORTEILE

Die von OTOMATIC angebotene DPF-Reinigungsanlagen zeichnen sich durch eine hohe Effizienz und Effektivität aus. Mit ihr können bis mehrere Filter an einem Tag gereinigt werden. Immer öfter stellen Werkstätten die Filterbeseitigung ein. Im Gegenzug beginnen sie damit, Reinigungsdienste anzubieten und entscheiden sich für einen professionellen Service. Eine DPF-Maschine wird sicherlich im Kampf gegen das illegale Verfahren der Entfernung eines DPF-Filters bei Dieselfahrzeugen helfen.

NEUE GESCHÄFTSFELDER

Mit dem Einsatz hydrodynamischer DPF-Reinigungssysteme ergeben sich neue Geschäftsfelder. Besitzer von öffentlichen und privaten Transportunternehmen fragen immer häufiger nach solchen Systemen. DPFs sind darüber hinaus in Fahrzeugen wie Traktoren, Gabelstaplern und Baumaschinen etwas ganz Alltägliches geworden.

WARUM IST ES SINNVOLL, DPF-REINIGUNGSDIENSTE ANZUBIETEN?

Das Entfernen von DPF-Filtern war lange gängige Praxis, ist aber mittlerweile illegal.

Qua Gesetz ist es nicht mehr erlaubt, ein Auto mit einem entfernten DPF-Filter auf öffentlichen Straßen zu bewegen (Verlust der Betriebserlaubnis).

Großes Interesse an der Reinigungsdienstleistung bei potenziellen Kunden
DPF-Reinigungsdienstleistungen werden beim Kunden immer gefragter. Der Kampf für saubere Luft in Europa und der Welt hat eine neue Aktivität zur Reinigung von Rußpartikelfiltern in Autos, Lieferwagen, LKW´s und Bussen in Gang gesetzt.

Umweltschutz und Sorge um das Klima
Der Kampf für saubere Luft in Europa und der Welt hat eine neue Aktivität zur Reinigung von Rußpartikelfiltern in Autos, Lieferwagen, LKW´s und Bussen in Gang gesetzt.

Großer Markt und eine Chance für neu gegründete Firmen

Millionen von Dieselfahrzeugen, die in unserem Land zugelassen sind, zeigen, wie groß der Markt ist.

Eine Chance für Start-up’s und schon bestehende Betriebe

Die große Anzahl an Fahrzeugen mit Dieselmotor und das wachsende Interesse am DPF-Reinigungsservice eröffnet ein Marktpotenzial und ermöglicht es Neugründungen, erfolgreich am Markt zu bestehen.

SIE SETZEN SICH IHRE ZIELE, WIR HELFEN IHNEN BEI DEREN ERREICHUNG

Der Kauf einer geeigneten Maschine ist nur der Anfang unserer Zusammenarbeit.

Wir sind das einzige Unternehmen auf dem Markt, das ein umfassendes Implementierungsprogramm anbietet, das Sie bei Ihren ersten Schritten im DPF-Reinigungsgeschäft unterstützt.

Unser Schulungspaket umfasst:
- Eine Analyse des Geschäftskonzepts und mit eine Markt- und Kundenanalyse, der Zielgruppen, des Marketingplans
- Technischen Schulungen
- Technischen Support

Wir bieten einen umfassenden After-Sales-Service an

Nach dem Kauf der Anlage können Sie jederzeit auf die Hilfe unserer technischen Berater und den Garantieservice zählen.

WER IST IHR KUNDE?

Lokale Autowerkstätten

Händler und Servicepunkte

Transportunternehmen

LKW/Servicestationen

Kommunale Verkehrsdienstleister

Privatpersonen

WIE FANGE ICH AN?

I. FINANZIERUNG:

• Eigenkapital
• Leasing bis zu 90%
• Bankdarlehen
• Mitfinanzierung aus verschiedenen Fonds (gelegentlich)
• Unterstützung von Existenzgründungen

II. VOR ORT

1. DER EINSATZRAUM
Ein 30 m2 großer Raum mit einer ausreichenden Belüftungist muss zur Verfügung stehen.

2. TECHNISCHE AUSSTATUNG DES RAUMES: 
- 3-Phasen-Stromversorgung 400 V AC L1, L2, L3, N, PE (32 A 5P Steckdose
  erforderlich)
- Notwendige Leistung: 27 KW, Leistungsaufnahme für die Heizung 
  [Behälter A und B]: 18KW 25A
- Leistungsaufnahme für die Trocknung: 5,5 kW 9A (Mindestschutz S303 C25)
- Druckluftkompressor inkl. Schlauch (10 bar Kompressor), 
  min. Durchmesser 14 mm
- Ein Dauerhafter Anschluss an das Wasser- und Abwassersystem ist nicht
  erforderlich
- Entlüftungskanal (empfohlen)

III. ERFORDERLICHE GENEHMIGUNGEN

- Gründung / Unternehmensregistrierung
- Eintragung der Firma in die Entsorgerdatenbank, (Erdölabfälle müssen an speziell dafür vorgesehenen Orten entsorgt werden)

IV. WERBUNG UND MARKETING

- Werbung im Internet
- Bezahlte Artikel in lokalen Portalen
- Besuche bei lokalen Werkstätten
- Außenwerbung, z. B. Werbetafeln, Fahrzeugwerbung, LED-Werbung usw.

DIE EINWEISUNG UND TECHNISCHE SCHULUNG AN DER ANLAGE GEBEN IHNEN SICHERHEIT IM UMGANG MIT DEM SYSTEM

Sie brauchen keine speziellen Kenntnisse über die
DPF-Reinigung zu haben

Die Spezialisten von OTOMATIC werden alle Ihre Zweifel ausräumen, Fragen beantworten und Ihnen alles von Grund auf beibringen. Das Schulungsangebot richtet sich sowohl an Personen, die ihre ersten Schritte im Beruf machen, als auch an Fachleute und Techniker mit langjähriger Erfahrung in der Automobilindustrie.
Wir schulen in Theorie und Praxis (unter Verwendung unserer eigenen Maschinen und Testfilter).

Art und Umfang der Schulung:
- Einführung in die wirtschaftlichen Aspekte der Bereitstellung von DPF/FAP/KAT/SCR-Filterinstandsetzungsdienstleistungen
- Fortgeschrittene theoretische Kenntnisse über Filterkonstruktion und -betrieb
- Erkennen typischer und ungewöhnlicher Ursachen von Filterfehlern mit einem Schwerpunkt auf dem Erlernen der Ursache-Wirkungs-Analyse
- Erwerb der Fähigkeit, Messungen durchzuführen und den Filterverschleiß zu beurteilen
- Vorbereitung der Filter für die Wiederaufbereitung
- Wiederaufbereitung in der Praxis – Maschinenbetrieb
- Kundenservice
- Dokumentation des Workflows

ERWARTUNGEN UND ANFORDERUNGEN IHRER KUNDEN

- Reinigungsbericht
- Service am selben Tag
- Stammkundenrabatt, Garantie
- Filterdiagnose, Empfehlungen von Experten
- Abholung und Lieferung des Filters an die Werkstatt
- Versand per Kurierdienst

WELCHE GEWINNE KÖNNEN SIE ERZIELEN?

AUSGABEN

- Steuern / Sonstige Abgaben 26,9 %
- Treibstoff / Abschreibungen 9 %
- Mietkosten für Räumlichkeiten 8,6 %
- Leasingrate 7 %
- Internet-Werbung 5,4 %
- 3 Angestellte 43,1%

TECHNISCHE KOSTEN

DPF-Fahrzeuge < 3,5 t – 8 €
DPD-FILTER nach EURO-VI-Norm > 3,5 t – 15 €
Katalysator mit EURO-IV- und EURO-V-Norm – 25 €
DURCHSCHNITTLICHE MONATLICHE TECHNISCHE KOSTEN FÜR DPF-FILTER BEI FAHRZEUGEN < 3,5 T
1280 €

Sonstige Kosten pro Monat
12–13.000 €

OPERATIVE KOSTEN (Strom, Säuberungsmittel, Filter) bei einem Durchschnitt von 10 € je DPF-Filter

Optimaler Service
8 Filter pro Tag x 100–200 € = 800–1600 €
800 €–1600 EUR/Tag x 20 Tage = 16.000–32.000 €

BESTELLUNGEN / MONAT
Optimaler Service: 7–12 Filter/Tag
Schlechter Service 2–3 Filter/Woche
Kundendurchschnitt: 20–80 Filter/Monat
Durchschnittliche Monatsrate von DPF PREMIUM 800–1000 EUR = 4–5 DPF Filter

MARKTGRÖSSE (EUROPA)

MARKTGRÖSSE (EUROPA)
- LKW 19,2%
- PKW 77,9%
- Sonstige 2,9%

Daten aus dem Jahr 2018 (gemäß ACEA)

Die Europäische Union geht von 531 Autos pro 1000 Einwohner aus. Die Pkw-Flotte ist in den letzten fünf Jahren um 8 % gewachsen. In absoluten Zahlen bedeutet das, dass die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge von 248 Millionen im Jahr 2014 auf 268 Millionen im Jahr 2018 gestiegen ist. 6,6 Millionen Lkw sind auf den Straßen der Europäischen Union unterwegs. Autos in den EU-Ländern sind heute im Durchschnitt 10,8 Jahre alt. Estland, Litauen und Rumänien haben die ältesten Fuhrparks mit Fahrzeugen, die älter als 16 Jahre sind. Lastkraftwagen in der Europäischen Union sind im Durchschnitt 12,4 Jahre alt.
Die Zahl der professionellen Kfz-Dienstleistungen und Werkstätten steigt weltweit.

Trotz des Anstiegs der Zahl der in den letzten Jahren zugelassenen Autos machen Fahrzeuge mit alternativem Antrieb nur 3,8 % der Fahrzeuge in der EU insgesamt aus. 0,7 % aller Autos sind Hybrid-Elektrofahrzeuge, 0,2 % sind batteriebetrieben, während Plug-in-Hybride nur 0,1 % der Gesamtzahl ausmachen. Was Benzinfahrzeuge betrifft, so machen sie 54 % aus, die restlichen 41,2 % sind Dieselfahrzeuge.

Die durchschnittliche DPF- Garantiezeit beträgt 80–120.000 km

INFORMATIONSQUELLEN ÜBER IHRE DIENSTLEISTUNGEN

DIREKTER KUNDENKONTAKT DURCH DEN BESUCH VON WERKSTÄTTEN
AUFRUF ZUR KOSTENLOSEN PRÄSENTATION
TELEFONMARKETING
WERBUNG IN VERSCHIEDENEN MEDIEN
ARTIKEL IN LOKALEN INFOPORTALEN
INTERNETMARKETING: WEBSITE-POSITIONIERUNG ÜBER GOOGLE ADWORDS, E-MAIL-MARKETING, SOCIAL MEDIA

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram