Filterinstandsetzungsanlage  DPF / FAP/ KAT

Innovativer Adapter für Euro-6-Filter

Unser innovatives Produkt, der Anschlussadapter DPF Euro 6, wurde für Partikelfilter konzipiert, die in Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen und Gabelstaplern eingesetzt werden. Der Adapter arbeitet vollständig mit Anlagen zur Reinigung von DPF-Filtern zusammen, die auf die hydrodynamische Methode setzen.

Der DPF Euro 6-Filter zeichnet sich dadurch aus, dass sein Keramikkern auf der Abgasaustrittsseite und auf der Ansaugseite vollständig freigelegt ist. DPF-Filter dieses Typs wurden uns erst vor relativ kurzer Zeit vorgestellt, als die Euro-6-Abgasnorm eingeführt wurde.

In den USA tauchte diese Art von Filtern schon viel früher auf, nämlich seit Beginn der 2000er-Jahre. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie ebene und flache Flansche haben – im Gegensatz zu ihren europäischen Pendants einen Stahlringrand.

Europäische Filterhersteller haben DPF-Euro-6-Filter in kundenspezifisch gekanteten Stahlgehäusen eingeführt, z. B. in Stahlklammern, durchbrochene Flanschen und Metallgriff. All diese Lösungen machen es schwierig, sie fest an einen herkömmlichen Adapter anzubringen. Hinzu kommt, dass der Flüssigkeitsstrom während der Reinigung nicht über die gesamte Länge und den gesamten Abschnitt des Partikelfilters mit der gleichen Kraft wirkt. Infolgedessen werden die dem Gehäuse näher liegenden Außenwände des Filters nicht so gründlich gereinigt wie der mittlere Teil des Filters, wo der Strahl mit der größten Kraft wirkt. In den letzten Jahren haben europäische Hersteller von Partikelfiltereinigungsmaschinen ihre Anlagen mit einem Adapter ausgestattet, der auf Filterformen aus den USA basiert. Leider haben diese die Erwartungen der europäischen Kunden nicht vollständig erfüllt. Daher besteht in Europa mit der steigenden Nachfrage nach DPF-Euro-6-Reinigungssystemen ein Bedarf an einem vollständig universellen Anschlussadapter, der an die aktuellen Marktbedürfnisse angepasst ist.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Hersteller von Partikelfilterreinigungsmaschinen auf dem europäischen Markt weiterhin Adapter der alten Bauweise anbieten, die wie eine flache Platte, ein Kegel oder eine Stahlkonstruktion mit einem pneumatischen Zylinder geformt sind. In den ersten Jahren des Einsatzes verursachten die DPF-Euro-6-Filter keine Probleme, sodass kein Bedarf für einen innovativen Adapter bestand. Seit Anfang 2019 werden aber immer mehr Euro-6-Filter an Reinigungsdienstleister geschickt. Dies ist in den meisten Fällen auf die Kilometerleistung der Fahrzeuge selbst und die begrenzte Filterkapazität zurückzuführen.

Seit 2020 ist OTOMATIC das erste und einzige Unternehmen, das seinen Kunden einen dezidierten Euro-6-Anschlussadapter anbietet, der die europäischen Standards vollständig erfüllt.
Diese Innovation ist durch das Patent Nr. P. 432918 geschützt (siehe Dokument >>>)

CHARAKTERISTIKA DER ERFINDUNG

Der Stahlflansch der Einlassseite des DPF-Euro-6-Filters ist flach und weist im Gegensatz zu seinem unregelmäßigen Auslassteil gleichmäßige Kanten auf. Beim Waschen ermöglicht der flache Flansch eine vollständige Abdichtung des Filters von der Eintrittsseite der Abgase, vorzugsweise um seine flache und ebene Kante herum. Bei der alten Generation von Adaptern müssen der Adapter montiert und die Auslassseite abgedichtet werden, die aufgrund ihrer unregelmäßigen Form unhandlich ist.
Gegenstand des Patents ist eine Technologie, die symptomatisch dafür ist, dass wir mit einem patentierten Druckbehälter die Einlassseite des Filters abdichten, anstatt die durch unregelmäßige Kanten störende Seite –die Auslassseite – zu verschließen. Um sicherzustellen, dass das Reinigungsmittel durch den Filter strömt, muss die Ansaugseite über den gesamten Umfang des Filtergehäuseringrandes abgedichtet werden, sodass außer durch den Filtereinsatz kein Reinigungsmittel nach außen gelangen kann.

Die Einzigartigkeit unserer Erfindung liegt darin, dass wir das Grundprinzip der Nassreinigungstechnologie beibehalten haben, d. h. dass das Reinigungsmittel zuerst von der Auslassseite des Filters zugeführt wird, mit dem Unterschied zu konkurrierenden Lösungen, dass wir den Filter von der Einlassseite her abdichten und nicht wie alle anderen von der Auslassseite her.

Ein geschlossener Reinigungskreislauf in der Druckkammer garantiert eine vollständige und gleichmäßige Reinigung aller Filterkanäle. Darüber hinaus erzielen wir bei der Trocknung mit Heißluft den Effekt der Thermozirkulation anstelle der Punkttrocknung.
ein Adapter für alle Euro-6-Filtertypen für DPF-Lastkraftwagen -Filtersysteme
der alle Kanäle der Keramikfilterpatrone gleichmäßig reinigt
über eine dreimal kürzere Trocknungszeit nach der Reinigung verfügt
dank des Zweiwege-Reinigungs- und Trocknungsprozesses mit Thermokreislauf eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu traditionellen Adapterbenutzern besitzt
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